Shop Relaunch

Vorab - es sei uns erlaubt - gibt es ein paar kleine Wortspielereien am Rande, zum Einstieg und warm werden.  

Was wir unter einem "Relaunch“ verstehen, darf nicht missverstanden werden. Weder als „Reh Launch“ - etwa Rehe zum Mond zu schießen oder als „Reh Lunch“ - Rehe zum Mittagessen einzuladen?  
 

Ein altbekanntes Sprichwort lautet:
 

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! 


Fortschreitende Weiterentwicklungen technischer Natur und beständige Updates sorgen für einen kontinuierlichen Anpassungsbedarf. Wir deuten einen Relaunch als Upgrade einer bereits bestehenden Systemlösung bzw. vorhandenen Onlineshops zum neuesten Look’n’Feel. Dabei gilt es den „Good Schein“ zu wahren und am Ende eines Tages mit der Zeit zu gehen. 

Produkt- oder Website-Relaunch

Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten eines Relaunches differenziert:  

Einerseits, dem Produkt-Relaunch, welche funktionale Veränderungen oder minimale Designanpassungen eines Produktes impliziert. Und andererseits, dem Webseiten-Relaunch, welcher als Generalüberholung zu deuten ist und mit einer umfänglichen Modernisierung bzw. Neugestaltung einhergeht.  
 

Zu den brennenden Fragen: 
 

Warum sollte ich einen Relaunch durchführen und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? 

Die Gründe und Absichten verschiedenster Anpassungsmaßnahmen sind divers und immer im Ermessen eines Systemnutzers: 

  • Verbesserung der Usability / Nutzerfreundlichkeit 

  • Optimierte Ausspielungs- & Darstellungsmöglichkeiten (#standalone #mobilefirst #responsive) 

  • Ausbau des vorhandenen Produktportfolios mit zusätzlichen Modulen 

  • Sanierung von Altlasten, bspw. unzeitgemäßes Design oder veraltete Schnittstellen, welche einer grundlegenden „Renovierung“ bedürfen 

  • Interne Faktoren: unternehmensbezogene, organisatorische oder personelle Veränderungen 

  • Externe Faktoren: neue rechtliche Vorgaben (#cookieregulierung), strukturelle Änderungen von Webseitenbetreibern (#layoutsanpassungen) etc. 

Vorteile eines Relaunches

Vorteile eines Relaunches

  • Neuinszenierung der Vertriebsplattform bzw. Verkaufswelt 

  • Generierung weiterer Wettbewerbsvorteile 

  • Sicherung verschiedener Traffic-Aspekte (SEO-Verbesserungen) 

  • Ansprechenderes Design und modernes Erscheinungsbild, denn die eigene Homepage ist das Aushängeschild einer jeden Unternehmung und die digitale Handschrift/ Visitenkarte, welche die Anpassungsfreudigkeit und Innovation eines Unternehmens preisgeben 

  • Umsatzsteigerung und Liquiditätssicherung uvm. 

Herausforderungen eines Relaunches

  • Defizitäre Indexierung, welche Systemnutzer*innen bspw. von Suchmaschinenanfragen ausschließen (Google etc.) 

  • Fehlerhafte Integration bzw. Testing etc. (#iframe) > mehr zu den Vor- & Nachteilen von Stand-Alone vs. iframe-Integrationen im folgenden Blogartikel 

Fazit

In einer schnelllebigen digitalen Welt ist ein Relaunch oft unverzichtbar. Ein gelungener Relaunch verbessert die Nutzerfreundlichkeit, eröffnet neue Darstellungsmöglichkeiten und beinhaltet die Chance auf Innovation. Bei sorgfältiger Planung und Durchführung können die damit verbundenen Herausforderungen gemeistert werden. Schließlich ist ein Relaunch mehr als nur ein Upgrade - es ist eine strategische Entscheidung, die den Unterschied zwischen "mit der Zeit gehen" und "mit der Zeit gehen" ausmachen kann.

 

Auf unserer Webseite geben wir einen Überblick der aktuellen Referenzen und neuesten Systemausspielungen.  

 

Du möchtest dein incert-System auf den Prüfstand stellen bzw. ziehst bereits einen Website- und/oder Shop-Relaunch in Erwägung? Du möchtest mehr über die neuesten incert Features erfahren? Sende uns einfach eine kurze Nachricht. 

Relaunch anfragen