Stand Alone vs. iframe
Wie bitte? Hier geht es nicht etwa darum, allein stehen gelassen zu werden bzw. um eine neue Produktvorstellung von Apple. Wir möchten euch mit diesem Beitrag aufzeigen, worin die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorzüge in den jeweiligen Ansätzen einer Systemintegration in eine bereits vorhandene Website bestehen.
Was genau bedeutet Stand Alone und wofür steht iframe?
Eine Stand Alone-Webseite beinhaltet alle relevanten Produktdetails auf einer eigens dafür aufgesetzten (Sub-)Domain. Somit ist die Alternative als eigenständige Website zu deuten, gänzlich unabhängig und frei von zusätzlichen Codes, Lösungen und Systemen.
Als iframe (Inlineframe) wird ein HTML (Hypertext Markup Language)-Objekt bezeichnet. Demnach können Fremdinhalte in die eigene Website mittels contentWindow (ein fester Rahmen mit eigenem Inhalt) integriert werden. Ergo in die bereits bestehende Webseite wird ein neues HTML Frontend in einem vordefinierten Bereich der Webseite eingebettet.
Wie kennzeichnen sich die Unterschiede und worin bestehen die jeweiligen Vorteile?
Der iframe ist die unkompliziertere Variante, da externe Inhalte in eine bestehende Seite integriert werden und lediglich an das Design der Webseite angepasst werden muss. Allerdings erfolgt keine automatische Anpassung eines iframe an globale Regeln (allgemeine Designvorschriften) einer Host Webseite, welches als vorteilhaft gedeutet werden kann. Das wiederrum bedeutet, dass die Daten des iframe nicht mit der Hostwebseite ausgetauscht werden können. Deswegen ist eine einheitliche Auswertung oder Implementierung nicht möglich. Ein weiterer Vorteil, der durch die Abgrenzung der HTML-Struktur entsteht, ist, dass der iframe eine besonders sichere Alternative für dynamische Inhalte ist.
Durch den iframe können Systeme mit einem hohen technischen Standard für jeden Webseitenbetreiber ermöglicht werden. Die direkte Integration in die eigene Webseite bringt viele Vorteile mit sich, da der Traffic der Kunden (kurz: die Verweildauer eines Besuchers) auf der eigenen Plattform bleibt und nicht auf eine andere Domain übergeht. Somit erhöht sich die Relevanz der eigenen Internetpräsenz. Auch für SEO-Faktoren ist die Integration auf der eigenen Webseite förderlich. Jedoch können Webcrawler (Computerprogramm zur automatischen Webseitenanalyse), welche Informationen für Browser sammeln, nicht auf alle Inhalte des iframe zugreifen.
Eine Stand Alone-Version ist nicht nur deshalb für den Browser und somit auch für SEO-Faktoren besser lesbar. Diese Alternative bietet definitiv eine bessere Ausgangslage und optimalere Ausbauversion für ein Gutscheinmanagementsystem, welches ein umfangreiches Gutscheinangebot beinhaltet. Die Stand Alone-Lösung bietet eine übersichtlichere und intuitive Navigation, welche sich besonders bei mobilen Endgeräten (Smartphones oder Tablets) bemerkbar macht. Die Integration in eine eigens dafür aufgesetzte Domain ermöglicht ein einheitliches Frontend, auf dem der Kunde nie das Gefühl hat in einem fremden System zu sein. Das macht sich besonders in der Absprungrate bemerkbar, welche bei einer Stand Alone-Lösung deutlich geringer ist.
Die Stand Alone-Lösung ermöglicht es darüber hinaus, im Gegensatz zum iframe, Dinge wie Tracking, Consent-Manager (Klaro) sowie Google-Tag-Manager ID, Facebook-Pixel-ID oder Adwords-ID, welche alle kostenlos mit dem incert System zur Verfügung stehen, zu integrieren. Webcrawler haben jetzt auch die Möglichkeit die Inhalte und die Produkte der Webseite zu erkennen und machen sie somit erreichbar für SEO und die zuvor genannten Tools.
Wesentliche Unterschiede zwischen Stand Alone und iframe
Stand Alone | iframe | |
---|---|---|
Design | Individuelles und CI-konformes Design | Design angepasst an Host Webseite |
Sicherheit | Gesichert durch externe Systeme | Gesichert durch zusätzliche Abgrenzung |
Aufwand | Erstellung einer neuen Webseite (Hoch) Umsetzung eines neuen Frontend mit eigener Domain, responsive und für mobile Endgeräte optimiert | Integration auf bestehende Webseite einfache Anpassung ans Design (gering) |
Traffic | Bleibt auf der eigenen Webseite, mittels Sub-URL Absprungrate deutlich niedriger | Bleibt auf der eigenen Webseite |
SEO | Verbesserung der SEO-Faktoren Optimierungen in den Bereichen SEO & Erreichbarkeit | beschränkte SEO-Verbesserung |
Übersichtlichkeit | Sehr gut auch bei mobilen Geräten Login und Warenkorb in Menüführung allzeit sichtbar Verwendung überwiegend bei großem und umfangreichen Gutscheinangebot übersichtliche und intuitive Seitennavigation (Mobile First), gerade bei komplexer Shop-Struktur mit mehreren Kategorien (wirkt auf kleiner Displaydarstellung irgendwann unübersichtlich) | klar strukturiert bei umfangreichen Systemen kann es zu responsiven/ räumlichen Einschränkungen auf der Website kommen |
Tracking | Möglichkeit des Trackings, Consent-Manager (z.B. Klaro) sowie Google-Tag-Manager ID, Facebook-Pixel-ID oder AdWords-ID = kostenfrei verfügbar alternativ Consent-Manager von der Website aus integrierbar Tracking falls gewünscht mittels Erstellung eines eigenen Data Layer | Beschränkt, da kein Datenaustausch zwischen Host HTML und iframe besteht |
Bei Fragen steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Verfügung.