Bestandskundenumfrage 2025 - Die Ergebnisse im Überblick

Wir haben uns bei unseren knapp 900 Tourismus-Kunden umgehört – und zwar gründlich!
Der Großteil unserer Kunden kommt aus Österreich, dicht gefolgt von Deutschland, der Schweiz und Italien/Südtirol. Zusammen bilden diese Kernmärkte den größten Teil der incert-Community
Doch unser Wachstum kennt keine Grenzen: Bereits viele unserer Kunden sind in weiteren Ländern wie Kroatien, Slowenien, Spanien, Schottland, Norwegen und Litauen vertreten – und es werden immer mehr!

Unsere Kunden stammen aus den wichtigsten Bereichen des Tourismus.
Rund zwei Drittel sind Hotels und Hotelketten, während sich das restliche Drittel auf Gastronomiebetriebe, Bergbahnen, Thermen & Bäder sowie Freizeitbetriebe und Camping- sowie Glamping-Resorts verteilt.

Kundenzufriedenheit
Das Beste vorweg: Über 78 % unserer Kunden sind nicht nur zufrieden, sondern sehr zufrieden mit der Funktionalität, dem Aufbau und der Bedienung ihrer incert-Systeme. Besonders freut uns die Steigerung um 12% im Vergleich zum Vorjahr – ein klares Zeichen dafür, dass sich unsere kontinuierlichen Optimierungen und das neue incert-Backend bezahlt gemacht haben.
DANKE an dieser Stelle für die Wertschätzung unserer Kunden, die wir teilweise seit 2007 begleiten dürfen.


Wie gut fühlen sich Kunden betreut und serviciert?
83% unserer Kunden fühlen sich vor, während und nach dem Go-Live super vom #teamincert betreut.
Besonders oft wurden zwei Punkte positiv kommentiert: Persönliche Beratung & Support, sowie die unkomplizierte, einfache Handhabung der incert-Systeme. Genau dieses Thema ist uns besonders wichtig und motiviert uns, uns nicht unseren Lorbeeren auszuruhen!
Zufrieden mit unserem Support?
Wenn du Hilfe brauchst ist unser Team zur Stelle: In 98% der Fälle konnten Support-Anfragen in den letzten 60 Tagen zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

Externe Bewertungsplattformen
Unsere Umfrageergebnisse decken sich mit den Reviews auf den Plattformen Google und Proven Experts sowie Hotel Tech Report.
Wäre incert ein Hotel, dann scheinbar ein 4-Stern-Superior. Natürlich arbeiten wir hart daran, in Zukunft die 5-Sterne Klassifizierung unserer Kunden zu bekommen

Was schätzen Betriebe an unserem Angebot am meisten?

Neben dem Kundensupport und dem unkomplizierten, flexiblem System wurden das Design bzw. die individuellen Anpassungen unserer Systeme genannt.
Wir sehen unsere Angebote nach wie vor als optimale Ergänzung für den touristischen eCommerce. Zudem sind wir in der Branche bestens vernetzt und suchen aktiv nach neuen Kooperationen und Partnerschaften.

Die Meinung unserer Kunden auf einen Blick

In welchen Bereichen stehen dieses Jahr größere Veränderungen an?
Die Digitalisierung im Tourismus schreitet rasant voran – mit Cloud-Technologien und Künstlicher Intelligenz (KI) als klare Trends. Gleichzeitig stehen viele Unternehmen vor einem entscheidenden Umbruch: Komplette Systemwechsel statt kleiner Anpassungen sind die neue Realität.
Für uns als Technologiepartner ist es essenziell, Schnittstellen stets aktuell zu halten und proaktiv auf Systemwechsel unserer Kunden zu reagieren. Denn eine reibungslose Integration zwischen bestehenden und neuen Systemen ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg.

Die Schwerpunkte unserer Kunden liegen 2025 auf Kommunikationsthemen: So haben 33% vor im Laufe des Jahres ein neues Newsletter-Tool bzw. gar ein neues CRM einzuführen.
Ein knappes Drittel plant heuer den Start eines digitalen Kundenbindungsprogramms wie dem incert-Gästebindungssystem, um langfristige Beziehungen zu stärken.


Website-Relaunch & Barrierefreiheit
Fast ein Viertel der incert-Kunden planen 2025 einen Website-Relaunch – viele davon im Zuge des neuen Barrierefreiheitsgesetzes. Anpassungen an neue gesetzliche Vorgaben und moderne User Experience sind zentrale Gründe für die Umstellungen.
incert begleitet diesen Prozess aktiv und sorgt dafür, dass Gutscheinshops stets aktuell und gesetzeskonform bleiben. Mehr zum Thema Barrierefreiheit gibt’s hier: Zum Service-Center-Artikel.
2025 wird ein Jahr des digitalen Wandels und großer Systemwechsel. Die Tourismusbranche setzt zunehmend auf Cloud-Technologien, und wir gehen diesen Weg mit – durch offene Schnittstellen und unsere Strategie Mix & Match your hospitalitysolutions mit ausgewählten Branchenpartnern, die individuelle und zukunftssichere Lösungen ermöglicht.
Die Ergebnisse unserer Kundenumfrage bestätigen: Wir sind auf dem richtigen Weg. Marketing-Automation, Künstliche Intelligenz und Stammgäste-Management sind zentrale Trends, die uns motivieren, unsere Produkte weiterzuentwickeln und innovative Technologien noch stärker zu integrieren. Unser Ziel bleibt klar: uns kontinuierlich verbessern, damit ihr auch in Zukunft mit unserem Service zufrieden seid.
Doch wir wissen: Jedes Kundenprojekt ist einzigartig – genau wie die Menschen, die damit arbeiten. Deshalb legen wir nach wie vor besonderen Wert darauf, individuelle Shop-Designs zu realisieren und euch bestmöglich zu unterstützen.
Du hast noch Fragen zu den Ergebnissen & Trends der Kundenumfrage oder möchtest mehr zu unserem Angebot erfahren?
Antworten gibt dir unser Team unter beratung(at)incert.at
