Produktshop als Basis für nachhaltiges Upselling und starke Markenverlängerung im Tourismus

Upselling Tourismus - Produktshop

In der digitalen Vertriebswelt von heute sind reine Gutscheinlösungen nicht mehr genug. Für Hotels, Destinationen, Freizeit- und Tourismusbetriebe gilt es, Gäste nicht nur zu gewinnen, sondern sie langfristig und umfassend zu binden – mit durchdachten Zusatzangeboten, die Umsatz und Erlebnisqualität gleichermaßen steigern.

Der incert Produktshop bietet hierfür eine integrierte Lösung, die weit über klassischen Produktverkauf hinausgeht. Die Kombination aus Produktverkauf, Gutschein- und Ticketmodulen sowie einem tief integrierten Loyalty-System macht ihn zur zentralen Plattform für effizientes Cross- und Upselling im Tourismus. 

1. Multiwarenkorb & kanalübergreifendes Einkaufserlebnis

Kunden können Gutscheine, Tickets und Produkte in einem Einkauf bündeln. Die Bestellung erfolgt über einen einzigen Checkout – für den Kunden komfortabel, für den Betreiber effizient. Print@home-Gutscheine oder Tickets werden sofort per E-Mail zugestellt, während Produktbestellungen direkt vorbereitet werden. 

2. Intelligentes Upselling im Checkout

Im Bezahlvorgang werden Kunden gezielt passende saisonale Gutscheine oder Produkte vorgeschlagen. So wird beispielsweise zu Weihnachten oder Valentinstag nicht nur das Wunschprodukt verkauft, sondern direkt ein passender Gutschein angeboten. Für Anbieter bedeutet das deutlich höhere Warenkorbwerte und mehr Zusatzumsätze.

3. Loyalty als strategischer Gamechanger

Der incert Produktshop ist eng mit dem Loyalty-Programmen verzahnt. Prämien und Punkte können direkt für Shopprodukte und auch Gutscheine eingelöst werden. Das fördert nicht nur Wiederholungskäufe, sondern steigert auch die langfristige Bindung von Gästen und Kunden. Kein anderer Anbieter am DACH-Markt bietet diese Tiefe an Integration.

4. Skalierbare, modulare Plattform mit Fokus auf Markenverlängerung

Ob Gutschein, Ticket oder Produktshop – incert ermöglicht es, digitale Erlebniswelten im Look & Feel der Marke aufzubauen. So wird der Online-Shop zur digitalen Bühne für die Marke und verlängert das emotionale Erlebnis über den Aufenthalt hinaus. Denn was bleibt ist nicht nur die Erinnerung an den Aufenthalt, sondern kann auch ein Stück Urlaubsglück für zu Hause sein. 

5. Automatisierung und Systemintegration

Der Produktshop lässt sich flexibel an PMS, CRM, Kassensysteme und Payment-Schnittstellen anbinden. Automatisierte Prozesse reduzieren Fehlerquellen, sparen Zeit und erhöhen die Effizienz, insbesondere bei mehreren Standorten oder komplexen Sortimentswelten.

Bereit für echtes Upselling im Tourismus?

Der incert Produktshop macht’s möglich: mehr Umsatz, bessere Gästebindung und deine Marke digital perfekt in Szene gesetzt.
Egal ob du Tickets, Produkte oder Gutscheine verkaufst – mit incert vernetzt du alles zu einem ganzheitlichen Shopping-Erlebnis.

Wie das konkret aussehen kann? Wir haben ein paar Beispiele für dich:

 

Neugierig geworden? Dann schreib uns einfach und wir zeigen dir, wie auch du dein digitales Mehrgeschäft auf das nächste Level hebst.

Erzähl mir mehr