7 Fragen an H-Hotels: Was Coupon-Codes wirklich bringen!
Hard Facts:
- Familiengeführte, unabhängige Hotelgesellschaft
- Gegründet 1969
- Über 60 Hotels in Deutschland, Österreich & Schweiz, Ungarn
- Seit 2024 auch in Frankreich
Wir sehen an den Umsatzzahlen in den letzten Jahren, dass wir den Umsatz des Gutscheinshops nicht nur, aber vor allem aufgrund des Couponings vervielfacht haben.
Was bringen Coupons wirklich?
Wer könnte das besser beantworten als unsere langjährigen Kunden. Im incert talk haben wir Chris Peppers, Director E-Commerce der H-Hotels, interviewt, um herauszufinden, wie das Unternehmen gezielt besondere Anlässe im Jahresverlauf für Coupon-Aktionen nutzt und welchen Einfluss dies auf den Umsatz hat. Er gibt spannende Einblicke in die Strategien, mit denen H-Hotels ihren Gutscheinshop erfolgreich optimieren und kontinuierlich mehr Umsatz erzielen
1. Worin siehst du die großen Vorteile des direkten Gutscheinverkaufs?
Chris erklärt: „Wirtschaftlich gesehen, liegt der Große Mehrwert auf einer höheren Gewinnmarge. Wir arbeiten ohne Drittanbieter, der eine Kommission pro verkauften Gutschein erhält. Wir haben selbst die Macht über die Darstellung und Umsetzung unserer Gutscheine und die Präsentation dieser. Durch incert haben unser User die Möglichkeit unsere Gutscheinvorlagen zu personalisieren und für jeden entsprechenden Anlass anzupassen. Auch der direkte Kundenkontakt liegt bei uns. Wir können schneller agieren wenn es Fragen gibt und die User haben einen direkten Ansprechpartner bei H-Hotels“
2. Was zeichnet einen guten Gutscheinshop aus?
„Ein guter Gutscheinshop sollte verschiedene Schlüsselelemente aufweisen, die die Benutzerfreundlichkeit, aber auch die Markenbindung stärken. Dazu gehören unter anderem eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, mit übersichtlichen Optionen, welcher Gutschein für den User passt. Das Design sollte die eigene Marke widerspiegeln und sich so nahtlos in den eigenen Online-Auftritt einfügen. Personalisierungsmöglichkeiten, sind wie bereits angesprochen ein wichtiger Bestandteil. Wir wollen ja nicht immer alle ein Produkt von der Stange. Wenn ich also je nach Saison oder auch je nach beschenkter Person einen Gutschein personalisieren kann, bietet das in meinen Augen einen großen Mehrwert. Punkte wie schnelle Kaufabwicklung, verschiedene Zahlungsmöglichkeiten, unterschiedliche Währungen sowie ob ein Gutschein per Post, Mail oder auch als Link empfangen oder verschenkt werden kann, runden einen guten Gutscheinshop ab.“
3. Welche Maßnahmen setzt ihr, um euren Gutscheinshop zu besonderen Anlässen zu promoten?
"Wir versuchen die besonderen Events im Jahr zu nutzen, bei denen sich Gutscheinverkäufe besonders anbieten. Valentinstag, Muttertag, Black Friday, Weihnachten etc. - das sind die Zeiten im Jahr, an denen wir Hochbetrieb im Gutscheinshop haben. Diese besondere saisonale Aufmerksamkeit versuchen wir in unserem Gutscheinshop widerzuspiegeln und fahren entsprechende Aktionen, um den Anreiz für einen Gutscheinkauf zu stärken. Was allerdings ebenfalls ein tolles Gimmick ist, ist der Versand von Kuverts. Dies haben wir ebenfalls vor einiger Zeit aufgesetzt und geben so die Möglichkeit ein während der Bestellung ausgewähltes Kuvert auszudrucken, zusammenzubasteln und den Gutschein darin zu verpacken."
4. Wie nutzt ihr das incert Couponing Modul und worin seht ihr den größten Nutzen für eure Hotels?
Chris berichtet: „Kurz nach unserer Gutscheinshop-Umgestaltung, lag unser Fokus darauf, unseren Usern viele verschiedene Kampagnen anzubieten. Wir haben mit der Zeit gemerkt was am besten funktioniert und uns auf 2-3 Varianten fokussiert. Diese rotieren nun jährlich und bringen uns den gewünschten Umsatz“
5. Sind Aktionen, die ihr mit dem Couponing-Modul umsetzt im Ergebnis wirklich lukrativer?
„Ja, zu 1000%! Wir sehen an den Umsatzzahlen in den letzten Jahren, dass wir den Umsatz des Gutscheinshop nicht nur, aber vor allem aufgrund des Couponings vervielfacht haben. Von 2022 (Launch des neuen Gutscheinshops im August 2022) auf 2023 haben wir unseren Umsatz im Gutscheinshop um knapp 150% steigern können. Diese Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache und ich glaube, dass weiterhin einiges an Potential in unserem Gutscheinshop steckt.“
6. Black Friday-Woche bringt Rekordergebnisse!
In der Woche nach dem Black Friday 2023 (28.11. bis 04.12.) wurden mit dem Coupon-Code „Voucher Week Special“ ein Coupon-Wert von 20% On-Top angeboten. Interessant ist nun der Blick auf den Umsatz: dieser hat sich im Vergleichszeitraum zum Vorjahr verdoppelt!
Es zeigt sich, dass gezielt eingesetzte Rabatte einen so starken Kaufanreiz bieten können, dass die geringer Preisreduktion das Ergebnis trotzdem profitabler ausfallen lässt
7. Wie würdest du die tägliche Arbeit mit dem System sowie den Service von incert beschreiben?
Chris hebt hervor: "Die tägliche Arbeit mit dem incert-Backend fokussiert sich auf Performance Daten und User Queries. Das incert-Team steht uns hierbei zu jeder Zeit mit ihrer Unterstützung zur Seite, und hilft uns bei all unseren Anliegen sehr schnell und professionell."
Fazit
Das Gespräch zeigt eindrucksvoll, wie H-Hotels durch den direkten Gutscheinverkauf und maßgeschneiderte Aktionen wie das „Voucher Week Special“ ihren Umsatz und die Kundenbindung erfolgreich steigern. Mit einer Kombination aus direktem Kundenkontakt, optimierten Verkaufskampagnen und der Personalisierung von Gutscheinen bietet das Unternehmen ein herausragendes Kauferlebnis. Die Zusammenarbeit mit incert ermöglicht es H-Hotels, ihr Gutscheinpotenzial optimal auszuschöpfen und kontinuierlich am Puls des Marktes zu bleiben.
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