Die berühmteste Destination der Schweiz setzt auf Digitalisierung und erreicht mit incert eine unvergleichliche Konjunkturmaßnahme.
Regionsgutscheine als Motor für Wertschöpfung, Nachfrage und Gästebindung in der Destination
Der Tourismusverband Zermatt und die Matterhorn Bergbahn AG nutzt incert für die Konjunkturbelebung und setzt kurzfristig durch Corona die Wertschöpfungskampagne „10% mehr Matterhorn“ erfolgreich um.
Ausgangssituation
Bereits vor dem Corona-Shutdown begann die Zusammenarbeit mit der Matterhorn Bergbahn in Zermatt. incert wurde mit seiner Expertise für die Digitalisierung und Ausbau des Gutscheinverkaufs ausgewählt und führte den Relaunch sowie die technischen Anbindungen an Skidata-Kassen und den Bergrestaurants durch. Und dann kam Corona, der Shutdown und der abrupte Abriss der Buchungen. incert wurde beauftragt für den Tourismusverband Zermatt die Wertschöpfungskampagne „10% mehr Matterhorn“ umzusetzen.
Lösung
Für das betriebsübergreifende Handling der Gutscheine wurde eine neue Systembasis eigens für den Tourismusverband Zermatt gelegt. Diese ermöglicht nicht nur die Einlösung des Gutscheins bei der Onlinebuchung, sondern auch vor Ort bei den Bergbahnen, den Restaurants, Freizeitanbietern, Shops und Transportunternehmen. Die Förderkampagne „10% mehr Matterhorn“ konnte dadurch auf möglichste viele Betriebe aufgebaut werden. Der Clou: Gutscheinkäufer/zukünftige Gäste bekommen 10% des Kaufbetrags vom Tourismusverband erhöht. Ein lukrativer Anreiz, vorab zu kaufen und später in der Region zu urlauben.
Partner und Schnittstellen
- Gutscheineinlösung bei über 150 Betrieben in der Region
- Erlebnis am Berg, in Restaurants und bei vielen Partnerbetrieben als Gutschein
- Ein zentrales Gutschein-Management-System mit Schnittstellen zu den wichtigsten IT-Systemen in der Region wie Skidata, Baldeccer Sortec und Tomas
- Einfache Einlösung durch zahlreiche Partner in der Region: Webentwertung oder mobil über die incert APP
Schweizer Franken Gutscheinumsatz in nur 3 Wochen
Schweizer Franken durchschnittlicher Gutscheinwert
Schweizer Franken Wertschöpfung werden aus 1 Mio Schweizer Franken Förderung generiert
Fazit
Gemeinsam mutig sein und die Zusammenarbeit mit starken Partnern führte im Beispiel Zermatt zu neuen Innovationen und positiven wirtschaftlichen Effekten wie Liquidität und Nachfrage für die Destination und seine Leistungspartner.
Im nächsten Step geht es in der Digitalisierung mit incert vom „Schenken“ weiter zur Königsdisziplin „Belohnen“. Für 2021 ist der Aufbau der Loyalty-Plattform bereits in Konzeption.