Subshop-Technologie vs. Einzelsysteme (separate Gutscheinsysteme)
Gerade bei mehreren Einzelbetrieben, welche einer Dachmarke angehören oder einem Konglomerat, welches verschiedenste Einzelrechtsformen aufweist, ist Flexibilität in der Systementwicklung gefragt. Dabei sind häufig ein eigener Rechnungsnummernkreis bzw. eine saubere statistische Abrechnung unabdingbar. Hierfür gibt es verschiedene Lösungsansätze, welche wir euch im heutigen Blogbeitrag aufzeigen möchten.
Lösungsansatz 1
Die Einrichtung eines eigenen Gutscheinsystems für den zweiten Betrieb, mit identen Funktionalitäten oder ergänzenden Modulen
Beispielsweise von Produktshop oder Ticketsystem. Dieses Einzelsystem wäre dann völlig eigenständig und unabhängig (exakte statistische Trennung) vom Partnersystem zu deuten.
Ein paar Praxisbeispiele:
- Die VELA Betriebe betreiben Hotels an der Ostsee, darunter The Breeze und Bernstein Prerow, mit eigenen, separaten Gutscheinsystemen: Voraussetzung waren u.a. eine exakte statistische Trennung und komplettes eigenes CI/CD.
- Weitere Einzelsysteme welche miteinander verbunden sind beispielsweise die Mondi Hotels und die Aldiana Betriebe.
Lösungsansatz 2
Eine Subshop-Auskoppelung vom führenden "Haupt-Gutscheinshop".
Die Subshop-Technologie stellt die technische Basis für die Integration und das Tracking des Gutscheinsystems auf einer externen Seite (Webseite des zweiten Hotels) dar. Als Startseite des Subshops dient eine eigene Kategorie mit eigens definierbaren Gutscheinen für das neue Hotel bzw. den neuen Betrieb.
Die Möglichkeit der Subshop-Auskopplung ist grundsätzlich darauf ausgelegt, dass man auf einer zweiten (optisch unterschiedlichen) Webseite den gleichen Shop nochmal einbindet. Dies ist besonders geeignet, wenn es eine gemeinsame Buchhaltung und zentrales Marketing für die Betriebe gibt (bspw. gleiche GmbH). Die Verkäufe können somit separat ausgewiesen werden, da es in der Systembestellliste einen eigenen Bestelltyp „Subshop-Bestellung“ gibt.
Praxisbeispiele:
- Das Hotel Deimann hat einen Gutscheinshop von dem incert eine Subshop-Auskoppelung für den zweiten Betrieb Hotel Störmann gemacht hat.
- Das Vienna House Andel’s Berlin hat für die vier eigenen Inhouse-Gastrobetriebe unterschiedliche Subshop-Ausspielungen. WICHTIG: Im Hintergrund handelt es sich um einen zentralen Shop (gleiche AGBs, gleicher Paymentvertrag für Zahlungseingänge, da gleiche Betreiber-GmbH). Auf Wunsch kann alles separat eingerichtet werden.
Fazit
Am Ende ist es eine strategische bzw. finanztechnische / verwaltungstechnische Entscheidung, ob vom bestehenden System ausgekoppelt oder ein eigenes System angelegt werden soll.
Wenn Sie mehr über die verschiedenen Lösungsansätze erfahren möchten, kontaktieren Sie uns noch heute oder nutzten Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Produktdemo.