Cashflow durch alternative Finanzierung

Je länger das Beherbergungsverbot in Kraft bleibt, desto wichtiger ist die Aufrechterhaltung der Liquidität in den Betrieben, da zugesagten Förderung nur schleppend bei den Betrieben ankommen. Auch die Hilfe der Banken ist an vielen Auflagen geknüpft und mit viel Bürokratie verbunden. Daher bekommen alternative Finanzierungsformen mehr Aufmerksamkeit.

Doch woher kommt das Geld und welche Maßnahmen greifen in der Praxis?
Hier ein paar Beispiele und Ansätze:

"Der Klassiker“: Liquidität durch gezieltes Upselling von Gutscheinen

Die einfachste und unkompliziertes Methode ist der Verkauf von Gutscheinen an seine eigenen Gäste. Es besteht eine hohe Affinität und emotionale Bindung zum Betrieb sowie auch eine große Vorfreude/Sehnsucht auf den Urlaub.

Ein Beispiel des Wellnesshotel Höflehner zeigt, dass man mit einem niedrigen Anreiz in Form eines On-Top-Bonus von z.B. 5% oder 10% auch während des Lock-Downs gute Umsätze erzielen kann. So steigert das Hotel den eigenen Gutscheinverkauf trotz Corona um 15% zum Vorjahr.

 

„Durch die On-Top-Kampagne erhielt der digitale Gutscheinverkauf mehr Kraft und Aufmerksamkeit! Mit ein paar schnellen Einstellungen im incert-Gutscheinsystem und gezielter Kommunikation über NL und Social-Media konnten wir in kürzester Zeit viel Liquidität generieren. Einfach und unkompliziert.“ 
Gerhard Höflehner | Wellnesshotel Höflehner

 

Die verkauften Wertgutscheine stellen für den Betrieb zwar Verbindlichkeiten gegenüber den Gästen dar, sie sorgen aber auch für eine direkte Gästebindung und Urlaubsbuchungen nach dem Lock-Down. Da der durchschnittliche Gutscheinwert bei ca. 140 Euro liegt, ist vor Ort mit einem größeren Wertschöpfungshebel zusätzlich zu rechnen.

„Im Trend“: Stärkung der Eigenkapitalquote durch Crowd-Funding

Eine weitere Maßnahme ist eine gezielte Crowdinvesting-Kampagne. Damit sammelt ein Tourismusbetrieb Kapital von der Crowd, sprich Privatpersonen ein. Im Gegensatz zu Gutscheinen handelt es sich bei diesem Finanzierungsmodell um ein Nachrangdarlehen mit einer eigenkapitalersetzenden Wirkung.

Als Zielgruppe eigenen sich bestehende oder zukünftige Hotelgäste, die eine hohe Affinität zum Betrieb haben. Oftmals genießen diese Gäste bereits besondere Vorteile in einem Loyalty-Programm des Hotels. Dadurch ist die Chance groß, die Gäste auch zu Crowd-InvestorInnen zu machen.

Beim belohnenden Crowd-Funding (Reward-Based Crowdfunding) erfolgt die Zinszahlungen für das bereitgestellte Kapital in Form von Gutscheinen. Die Zinszahlung an eine Vielzahl an Unterstützer bzw. auch die Verteilung auf mehrere Jahre stellt aber oftmals eine organisatorische Herausforderung dar. Hierzu bietet der ÖHV Partner incert jedoch eine clevere Erweiterung der eigenen Gutschein- bzw. Loyaltytechnologie an.

 

„Wir haben für die bisherigen Crowd-Investment-Phasen der Falkensteiner Hotelgruppe mit unserem Loyalty-System den Falkensteiner Investoren-Club aufgebaut und können dadurch die Zinszahlungen über Gutscheine abwickeln und für die Unterstützer selbst zum Download zur Verfügung stellen. Zudem kann die alternative Form des Pre-Sales Crowdfunding auch reine über Leistungen in Gutscheinform verkauft werden. Das incert-System übernimmt die digitale Abwicklung.“
Günther Praher | CEO incert

„Für Profis“: Stärkung der Eigenkapitalquote durch Crowd-Investing

Anders als beim Crowd-Funding sind Investoren beim Crowd-Investing (equity-based Ansatz) am Unternehmen und wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Die Abwicklung ist jedoch nicht für eine breitere Gästeschicht gedacht, sondern für eine begrenzte Anzahl an Investoren, die sich am Unternehmen selbst beteiligen.

Die Abwicklung übernehmen Spezialisten wie z.B. die Prodinger Beratungsgruppe, welche die rechtlichen und steuerlichen Beteiligungsmodelle sowie die Kriterien für den Hotelbetrieb erarbeiten und diese zur Umsetzung bringen.

Die Abwicklung der Zinsen- bzw. Renditeauszahlungen kann ebenfalls über Nächtigungsgutscheine samt Zusatznutzen aus dem Hotelbetrieb bedient werden. Hierzu ist wiederum ein Investoren-Club als Basis für die technische Abwicklung geeignet und als Erweiterung eines bestehenden Gästebindungssystems/Gästeclubs empfohlen.

Klingt interessant?

Eine dieser alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ist auch für dich interesssant? Gerne können wir uns über die Möglichkeiten, wie diese mit Unterstützung der incert Systeme abgewickelt werden können austauschen.

mehr erfahren