Kundenumfrage: Echte Meinungen und frische Brancheninsights

Wir haben uns mal umgehört - und zwar richtig! Bei unseren knapp 900 Kunden aus der Tourismusbranche.

Zu Beginn des Jahres haben wir eine große Kundenzufriedenheitsumfrage gestartet um von unseren langjährigen Kunden zu erfahren, was wir gut oder besser machen können und welche digitalen Projekte in Zukunft im Fokus stehen.

Wir sind keine reine Technikschmiede oder nur ein Software-as-a-Service Anbieter, sondern wollen unseren Kunden persönliche Beratung und individuelle Lösungen anbieten. Genau deshalb sind wir mit unseren Kunden per du: um direkt Feedback zu erhalten und ganz nah an den Lösungen im Betrieb mitzuarbeiten.

Also egal ob du schon im incert-Boot sitzt oder noch am Ufer stehst und neugierig zu uns rüberschielst: In diesem Blogartikel zeigen wir dir, was unsere Kunden über uns denken und welche Trends im eCommerce 2024 anstehen. 

Weiterempfehlungen

Das schönste vorab, über 90% unserer Kunden würden incert eTourismus weiterempfehlen.
DANKE
an dieser Stelle für das Vertrauen unserer Kunden, die wir teilweise seit 2007 begleiten dürfen.

Wie gut fühlen sich Kunden betreut und serviciert?

88% unserer Kunden fühlen sich vor, während und nach dem Go-Live super vom #teamincert betreut.

Besonders oft wurden zwei Punkte positiv kommentiert: Persönliche Beratung & Support, sowie die unkomplizierte, einfache Handhabung der incert-Systeme. Genau dieses Thema ist uns besonders wichtig und belegt und uns motiviert uns nicht unseren Lorbeeren auszuruhen!

Zufrieden mit unserem Support?

Wenn du Hilfe brauchst ist unser Team zur Stelle: In 98% der Fälle konnten Support-Anfragen in den letzten 60 Tagen zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden. 

Die Flexibilität der Gutscheine und das wir selber agieren können.

Katharina Lichtmannegger, Berghotel Rehlegg

Externe Bewertungsplattformen

Unsere Umfrageergebnisse decken sich mit den Reviews auf den Plattformen Google und Proven Experts.

Wäre incert ein Hotel, dann scheinbar ein 4-Stern-Superior. Natürlich arbeiten wir hart daran, in Zukunft die 5-Sterne Klassifizierung zu bekommen.

Was schätzen Betriebe an unserem Angebot am meisten?

Die Möglichkeiten für den User sind super und die individuelle Umsetzung des Gutscheinshops sind toll.

Chris Peppers | H-Hotels

Neben dem Kundensupport und dem unkomplizierten, verlässlichem System wurden individuelle Anpassungen unserer Systeme bzw. die Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderer Software und Schnittstellen genannt. 

Wir sehen unsere Angebote nach wie vor als optimale Ergänzung für den touristischen eCommerce. Zudem sind wir in der Branche bestens vernetzt und suchen aktiv nach neuen Kooperationen und Partnerschaften.

Die Meinung unserer Kunden auf einen Blick

In welchen Bereichen stehen dieses Jahr größere Veränderungen an?

Die Tourismusbranche ist im Wandel. Während die Nächtigungszahlen wieder auf das Niveau von 2019 oder sogar noch höher klettern, haben sich die Anforderungen und Erwartungen an Infrastruktur und Kommunikation verändert. Auch der Wettbewerb um den Gast ist heiß und daher Gäste- bzw. Kundenbindung eines der wichtigsten Themen und Künstliche Intelligenz nimmt ohnehin Einzug in jegliche Digitalisierungsmaßnahmen.

Zeit und Personal sind begrenzt - worauf also fokussieren? Ist die große Frage vieler Tourismus Manager.

Die Schwerpunkte unserer Kunden liegen 2024 auf Kommunikationsthemen: so gaben 35,2% an größere Veränderungen im Online Marketing vorzunehmen bzw. die Tools im Bereich Newsletter & Digitale Kommunikation zu wechseln oder zu erweitern. Fast ein Drittel plant für heuer gar einen Website Relaunch. Was dabei wichtig ist, zeigen wir dir hier

Welche Kanäle nutzen Betriebe für die Kommunikation mit dem Gast?

Apropos Digitale Kommunikation: Welche Kanäle nutzen Tourismusbetriebe aktuell um mit ihrem Gast vor, während und nach dem Aufenthalt in Kontakt zu bleiben? Nach wie vor dominiert der Newsletter, wenn auch mit neuen Personalisierungs- und Segmentierungsmöglichkeiten. Während Postsendungen auch noch gerne genutzt werden, experimentieren erste Betriebe mit Whatsapp oder Web-Push Notifications. Die Auswahl an Kanälen ist die letzten Jahre deutlich größer geworden und es gilt dem Gast eine Auswahl bzw. die passenden Möglichkeiten zu bieten.

Wer hat uns bewertet: der Branchenmix der Umfrage

Die Tourismusbranche ist so vielseitig wie ihre Kunden. Daher sind wir froh, Rückmeldungen von über 120 Kunden aus den verschiedensten Sektoren bekommen zu haben!

Was sie verbindet? Gastfreundschaft und eine hohe Erwartung an den eigenen Service. So versuchen auch wir unseren Service weiter zu verbessern, unsere Produkte noch besser auf die Bedürfnisse anzupassen und die Bedienung noch intuitiver zu gestalten.

Fazit

Die Ergebnisse der Kundenumfrage zeigen uns, dass wir bereits einiges richtig zu machen. Trends in Richtung Marketingautomatisierung, Künstlicher Intelligenz und Stammgäste-Management geben uns neue Aufgaben auf, unsere bestehenden Produkte weiter zu entwickeln und weiter auf innovative Technologien zu setzen. Das wichtigste: uns weiter zu verbesserern, damit ihr in Zukunft auch weiterhin mit unserem Service zufrieden seid.

Doch auch wenn sich die Meinungen unserer Kunden größenteils zu decken scheinen wissen wir: Jedes Kundenprojekt ist so individuell, wie die Menschen die mit dem System später auch arbeiten. Genau deshalb werden wir auch weiterhin daran arbeiten, die Einzigartigkeit jedes Betriebs in unseren Shop-Designs herauszuarbeiten und die User bestmöglich zu unterstützen.


Du hast noch Fragen zu unserem Gästebindungssystem oder möchtest mehr zu unserem Angebot im Bereich Online Marketing erfahren?

Antworten gibt dir unser Team unter beratung(at)incert.at