Die Toskanaworld erneuert den betriebsübergreifenden Gutscheinverkauf und verbindet Gesundheit mit Genuss für alle Sinne.
Entspannung beginnt beim Gutscheinkauf und endet in der Toskana Thermenwelt.
Ausgangssituation
Im Zuge des Relaunches der Webseite ging es neben dem neuen Design auch darum den Gutscheinshop in ein markenkonformes ,,look and feel“ zu bringen. Eine eigenprogrammierte Gutscheinlösung deckte den Verkauf der Gutscheine online ab. Aufgrund der sehr langen unübersichtlichen URL war diese nicht Suchmaschinen optimiert aufgebaut und nur 3% des organischen Traffics landeten tatsächlich im Gutscheinshop. Ein wichtiges Augenmerk wurde auf optische und conversion-relevante Änderungen gelegt. Zudem wurden die Möglichkeiten für den Einsatz des Gutscheins zu Marketingzwecken evaluiert, die im Umkehrschluss Verkäufe und Zugriffe im Onlineshop steigern.
Lösung
Nach der Umsetzung des Relaunches verzeichnete die Toskanaworld eine verbesserte Conversion-Rate. Ebenso wurde eine Mobile-First Oberfläche ergänzt, um auch den mobilen Nutzern eine intuitive, ansprechende Shoplösung bieten zu können. Die neue Filterlogik im Shop bringt Gäste schneller zu ihrem Wunschgutschein und bietet einen vereinfachten Gesamtüberblick. Zur Steigerung der Zugriffe und Verkäufe im Shop werden aus dem Gutscheinsystem Deep-Links generiert, um gezielter einzelne Gutscheine bewerben zu können. Das Couponing-Modul ist Teil der Gutscheinmanagementlösung, welches für Marketingaktivitäten eingesetzt wird. Zur Umsatzsteigerung nutzen die Betriebe das Cross-Selling, wodurch ihre Gäste aktiv auf Empfehlungen aufmerksam gemacht werden.
Partner und Schnittstellen
Um einen reibungslosen Prozess in allen Betrieben zu gewährleisten, wurden diverse Schnittstellen angebunden. Bei den Hotels werden die Gutscheine somit direkt PMS Protel, bei den Thermen werden die Eintritte über das Kassensystem HKS eingelöst. Die Schnittstellen sorgen für einen minimierten Aufwand seitens der Mitarbeiter sowie geringere Wartezeiten für Gäste. Die Datev-Schnittstelle verbucht Gutscheinvorgänge automatisch und entlastet die Buchhaltung. Zusätzlich wurden für den Onlineshop drei Payment-Anbieter angebunden und die Zahlungsmöglichkeiten für die Gäste erweitert.
Fazit
Der Onlineshop wurde basierend auf Marketinganalysen optimiert und das Angebot entsprechend angepasst. Auch die mobile Darstellung wurde deutlich verbessert und sorgt somit für eine Steigerung der mobilen Zugriffe und Käufe. Marketingwerkzeuge wurden für die Vermarktung des Shops eingesetzt. Abschließend vereinfachen die angebundenen Schnittstellen die Prozesse.
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