Zum Vorzeigen

SACHER Hotels & Cafés implementieren ein neues, ganzheitliches Gutschein- Managment-System für alle 7 Betriebe

SACHER Hotels & Cafés

  • Gründung 1832 in Wien
  • Mitglied „Leading Hotels of the World”
  • Original Sacher-Torten Manufaktur
  • 3 Hotels und 5 Cafés in ganz Österreich

Eine Kombination aus langjähriger Tradition und dem Willen zur digitalen Innovationen

Ausgangssituation

Die bekannten Sacher Betriebe suchten nach einem neuen System, um das gesamte Gutscheinhandling von Verkauf über Verwaltung bis hin zur Einlösung in den Gastronomie-& Hotelbetrieben zu perfektionieren. Ein entscheidender Aspekt war die Übertragung von Daten aus zwei vorhandenen Gutscheinsystemen, die Informationen zu mehr als 55.000 Gutscheinen von allen sieben Standorten enthielten. Zusätzlich zielte das Projekt darauf ab, den internen Datenaustausch zu optimieren, um die Buchhaltungsprozesse zu vereinfachen.

 

 

400K

Umsatz im ersten halben Jahr im neuen Gutscheinshop

1482

verkaufte Geschenkkarten im
ersten Halbjahr

168K

Gutscheinumsatz im ersten
Halbjahr

Lösung

Das Projekt umfasste die Implementierung eines Gutschein-Portal-Systems, dass alle unterschiedlichen Betriebe miteinander verbindet. Eine Stand-Alone Gutscheinwelt in einer eigenen Premium-Variante wurde entwickelt, um den Gästen ein nahtloses und ansprechendes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. In der Sacher Gutscheinwelt können Gäste Wertgutscheine, Paketgutscheine und Geschenkkarten einfach und bequem online kaufen. Zusätzlich zur Stand-Alone-Version wurde auch eine digitale Wertabfrage und Mischversand für Gutscheine, Geschenkkarten und Verpackungen implementiert, um den Gästen größtmögliche Flexibilität zu bieten. Die Abwicklung erfolgt über ein zentrales System, das eine unternehmensübergreifende Einlösung ermöglicht.

Partner und Schnittstellen

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war die Optimierung der internen Betriebsabrechnung und Gegenrechnungslogik, um die Verwaltung von Geschäftspartnern und Kooperationen der Eduard Sacher GmbH zu erleichtern. Zudem gab es Anbindung an die Kassensysteme von Simphony und BMD sowie an das Cloud PMS von Opera. Das neue System bietet darüber hinaus eine klare Login-Struktur mit unterschiedlichen Rollen und Bereichen, die speziell für den internen Direktverkauf vor Ort konzipiert sind.

Die neue Gutscheinwelt wird es unserer Gruppe
ermöglichen, unser Angebot noch besser zu vermarkten
und das Kundenerlebnis weiter zu verbessern.

Matthias Winkler
CEO der Sacher Hotelgruppe

Standorte

Fazit

Die Sacher-Betriebe brachten aufgrund ihrer Historie viel Professionalität und Strahlkraft in dieses Projekt ein. Diesen Faktoren wurde in einem individuellen Front-End Design Rechnung getragen. Auch die Übertragung von 55.000 Alt-Gutscheinen war ein wichtiger Teilbereich der Umsetzung. Die Kundenerfahrung im GutscheinShop wurde deutlich verbessert, was bereits ein halbes Jahr nach Live-Gang in einer Verdopplung der Conversion-Rate resultierte. Doch auch interne Buchhaltungsprozesse, die Datenverarbeitung und der Austausch zwischen den Betrieben wurde optimiert sowie das Handling von Partnerschaften und Kooperationen durch drei Schnittstellen (Micros Simphony, Opera Cloud, BMD) vereinfacht. Dieses Projekt markiert somit einen wichtigen Schritt zur Verbesserung des Kundenerlebnisses und zur Steigerung des Verkaufs von Wert- und Kulinarikgutscheinen für die SacherHotels und -Cafés mit seinen sieben Standorten.

 

Zum Gutscheinshop

Starten Sie mit uns Ihre eigene Umsetzung

Jetzt anfragen

Keine Angst. Das geht ganz easy und kostet nichts außer ein paar Minuten Zeit.

Sagen Sie uns was Sie brauchen und wir versorgen Sie mit individuellen Infos zu unseren Produkten & Services.