Best Practice | Park Therme Bad Radkersburg

Gutscheine, Produkte und Tickets garantieren Thermenspaß für die ganze Familie

Ausgangssituation

Die Stärkung und der Ausbau des Onlineverkaufs sind seit 2013 gemeinsames Ziel der Parktherme und incert. Auf Basis einer erfolgreich eingeführten incert eCommerce Lösung für den Verkauf von Thermengutscheinen sollte dieser um den Onlineverkauf von Tageseintritten und Shopartikeln erweitert werden. Als weiteres Ziel galt es, die Kooperation mit den Partnerbetrieben in der Region weiter auszubauen.

Lösung

Umfangreiche Erweiterungen des bestehenden eCommerce Systems: Ergänzt wurde das Shopsystem für den Verkauf von Produkten sowie das Ticketsystem für den Onlineverkauf von Tageseintritten und Veranstaltungstickets. Zugleich gab es eine Anpassung des Shop Frontends und der von incert betreuten Online-Marketing-Kampagnen an die neuen individuellen Designs des Kunden. Partnerbetriebe können neben Gutscheinen nun auch Mehrtageseintrittstickets direkt verkaufen. Verkaufsauswertungen pro Partner werden durch eine Buha-Schnittstelle automatisiert abgerechnet. Die Schnittstelle zu den HKS-Thermenkassen ermöglicht die Einlösung von Gutscheinen und Tickets an den Eintrittskassen, sowie auch die Beladung bzw. den Verkauf von Geschenkkarten.

Partner & Schnittstellen

• Screendesign der neuen Shopoberflächen von Körbler GmbH

• Entwertung von Gutscheinen & Tickets über die HKS Schnittstelle

• Ausstellung von Geschenkkarten über die HKS Schnittstelle

• Mehrtagesticketverkauf durch Partner-System zugänge

• BMD-Anbindung für die Verbuchung von Ver- käufen und Einlösungen

Dank der langjährigen Partnerschaft mit incert konnten wir den Erfolg unseres Online-Shops kontinuierlich steigern und unseren Gästen neue, smarte Online-Services zur Verfügung stellen. Auch die maßgeschneiderte Eingliederung in die IT-Landschaft unseres Unternehmens und der individuelle Support von incert sind ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Mag. (FH) Doris Salchinger
Parktherme Bad Radkersburg

Fazit

Wichtige strategische Ziele wurden erreicht:

• Auslastungssteuerung durch Onlinebuchung von Thermeneintritten oder Tagestickets

• Umsatzsteigerung durch zusätzlichen Onlineverkauf von Produkten und Verkauf durch Partnerbetriebe in der Region

• Ausbau und Optimierung der eCommerce Online-Marketing- Kampagnen im Facebook- und Google-Netzwerk

• Einsparung von Zeit- & Personalressourcen durch Schnittstellen zum Kassen- & Buchhaltungssystem.