Best Practice | Aiola

„Ein Stück vom Glück in den Händen halten.“ Aiola startet neu durch mit dem Gutscheinverkauf für Orte zum Glücklich sein.

Ausgangssituation

Für die 13 Betriebe der Aiola Gruppe gab es in der Vergangenheit immer wieder Schwierigkeiten im Handling und der Verwaltung der Gutscheine. Ein Ausfall des damaligen Systems hatte der Gruppe bereits starke Umsatzeinbußen beschert und interne Prozesse erschwert. Deshalb gewann der Einsatz eines professionellen, einfachen und ausfallssicheren Systems immer mehr an Bedeutung.

Lösung

Mit der Installation des incert Portalsystems wurde das Handling für die Zentrale deutlich vereinfacht. Nicht nur die Verwaltung und der gesamtheitliche Überblick erleichterte ihren Arbeitsalltag, sondern auch die Einfachheit des Systems. Für die Buchhaltung konnten somit zeitraumbezogene Statistiken auf Knopfdruck gezogen werden, die digital an die zuständige Stelle weitergeleitet werden konnten. Die jahrelange Erfahrung seitens incert gab ihnen die Sicherheit und das notwendige Vertrauen in das neue System. Seit der Nutzung des incert Systems laufen die Prozesse wieder reibungslos. Die Gutscheine und Geschenkkarten können sowohl online als auch vor Ort im jeweiligen Betrieb erworben werden. Die Beladung der Geschenkkarten erfolgt einfach und schnell über die incert App vor Ort.

Partner & Schnittstellen

Für den Onlineverkauf wurden die Schnittstellen zu Klarna ,,Sofortüberweisung“ sowie zum Paymentprovider six für die Kreditkartenzahlung angebunden.

incert stand uns als rascher und kompetenter Umsetzungspartner in Krisenzeiten zur Seite. Unsere Anforderungen deckten sich mit den Moglichkeiten des incert Portalsystems für unsere Betriebe und erfüllten unseren Need. Seit der Umsetzung des Systems hat sich das Handling im Gutscheinbereich deutlich vereinfacht."

Jessica Langer
Executive Assistant

Fazit

Der neue Onlineshop für den Verkauf von Gutscheinen und Geschenkkarten wurde neu aufgezogen und auf das ,,Look and Feel“ der Aiola Website umgesetzt. Für den Gast, der online einkauft, ist der Vorgang einfach. Das Gutscheinangebot ist deutlich platziert und optisch im CI der Aiola Gruppe umgesetzt. Neben dem klassichen Wertgutschein hat der Gast auch eine breite Auswahl an Menügutscheinen aus der er wählen kann. Die Aiola Gruppe profitiert vom neuen Gutscheinsystem, das rund um die Uhr für den Gast online verfügbar ist, sowie durch die Ergänzung der Geschenkkarten. Diese werden in den Betrieben mittels Aussteller beworben und sind bei den Gästen sehr beliebt. Die Geschenkkarte fungiert dabei auch als Gästebindungsinstrument und stärkt die Nähe zum Gast, der sich gerne von den Orten zum Glücklich sein inspirieren lässt.